Die Gwandlmocharin

... ist eine kleine Werkstatt zur  traditionellen Erzeugung von Perchtengewändern und Masken, so lautet die Gewerbebezeichnung, unter der ich bei der Wirtschaftskammer gemeldet bin. 

 

Da ich vorwiegend alleine arbeite muss ich mich auf das beschränken was ich wirklich gut kann, die Bekleidung, damit der Krampus und seine Begleiter nicht nackt sein müssen. 

 

In der kleinen "Einfrauen-Werkstatt" in Rottenmann fertige ich vorwiegend Gewänder aus Leder, Fellen, Jute, Filz, Stoffen etc. und versuche so gut wie möglich Eure Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. Wenn es richtig rund geht habe ich meine Kobolde, meinen Mann Alex und meinen Sohn Sebastian, die mich tatkräftig unterstützen. 

Blick durchs Schlüsselloch in die Werkstatt
Blick durchs Schlüsselloch in die Werkstatt


Aus dem Hobby wurde Leidenschaft

Mein damaliger Lebensgefährte und heutiger Mann, selbst ein passionierter Krampus, hat mich auf die "dunkle Seite" gezogen und ich wurde selbst zur Teuflin. Vorerst wurden nur die Gwandl für den eigenen Verein geschneidert, doch schnell musste ich feststellen, dass mir das Spaß macht und wie es aussieht scheine ich ein flinkes Händchen dafür zu haben. 



Qualität statt Quantität

Ich bitte euch um Verständnis, dass ich aufgrund meines Hauptberufes und meiner Familie nur ein bestimmtes Kontingent an Gwandl pro Jahr machen kann, also bitte nehmt es nicht persönlich, wenn ich nicht alle Interessenten berücksichtigen kann.